Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,
herzlich willkommen beim Orts-Amt
von den Stadt-Teilen Findorff und Walle und Gröpelingen.
Möchten Sie uns etwas sagen?
Wir freuen uns, wenn Sie uns sagen:
Dann rufen Sie uns bitte an,
schreiben Sie uns
oder kommen Sie zu uns ins Orts-Amt.
Was macht das Orts-Amt?
Das Orts-Amt ist für die Menschen in Findorff und in Walle und in Gröpelingen.
Im Orts-Amt gibt es Büros.
Dort können Sie viele Infos bekommen.
Denn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen sich sehr gut aus in Findorff und in Walle und in Gröpelingen.
Die Büros arbeiten auch noch für
Was ist ein Beirat?
Ein Beirat ist eine Gruppe.
Der Beirat Findorff hat 15 Mitglieder.
Der Beirat Walle hat 17 Mitglieder.
Der Beirat Gröpelingen hat 17 Mitglieder.
Die Bewohner und Bewohnerinnen von Findorff wählen ihren Beirat.
Die Bewohner und Bewohnerinnen von Walle wählen ihren Beirat.
Und die Bewohner und Bewohnerinnen von Gröpelingen wählen ihren Beirat.
Diese Mitglieder bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Man sagt: Sie arbeiten ehren-amtlich.
Was machen die Beiräte von Findorff und von Walle und von Gröpelingen?
Der Beirat Findorff kümmert sich um alles, was in Findorff für alle wichtig ist.
Der Beirat Walle kümmert sich um alles, was in Walle für alle wichtig ist.
Der Beirat Gröpelingen kümmert sich um alles, was in Gröpelingen für alle wichtig ist.
Zum Beispiel: Es soll eine neue Schule gebaut werden.
Sie können dem Beirat sagen:
Die Treffen vom Beirat
Der Beirat macht Treffen.
Das sind die Beirats-Sitzungen.
Die Mitglieder vom Beirat kommen zu diesen Sitzungen.
Sie können da auch hingehen, wenn Sie möchten.
Denn jede Person darf etwas sagen
zu den Dingen, die dort besprochen werden.
Und jeder darf einen Vorschlag machen,
über was gesprochen werden soll.
Der Beirat Findorff muss dann entscheiden:
Was soll in Findorff gemacht werden.
Der Beirat Walle muss dann entscheiden:
Was soll in Walle gemacht werden.
Der Beirat Gröpelingen muss dann entscheiden:
Was soll in Gröpelingen gemacht werden.
Dafür machen die Mitglieder dann eine Abstimmung.
Das Orts-Amt sagt dann den Politikern und den Ämtern in Bremen,
was Sie in Findorff und in Walle und in Gröpelingen machen sollen.
Das Orts-Amt gibt die Infos auch
an die Bewohner und Bewohnerinnen von Findorff und Walle und Gröpelingen weiter.
Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Infos über die Stadt-Teile Findorff und Walle und Gröpelingen.
Zum Beispiel:
Infos über die Politik in Findorff und Walle und in Gröpelingen
Wir möchten Ihnen sagen,
was die Politiker und Politikerinnen in Findorff und in Walle und in Gröpelingen entscheiden.
Und was die Bremer Politiker und Politikerinnen in Findorff und in Walle und in Gröpelingen machen wollen.
Zum Beispiel:
Infos über:
Zum Beispiel:
Warum gibt es diese Internet-Seite?
Wir freuen uns,
wenn Sie wissen möchten,
was die Beiräte in Findorff und in Walle und in Gröpelingen machen.
Wir freuen uns noch mehr,
wenn Sie im Stadt-Teil mitmachen möchten.
Zum Beispiel:
Der Beirat gibt Geld für Einrichtungen
Jeder Stadt-Teil bekommt vom Land Bremen Geld.
Dieses Geld dürfen die Stadt-Teile nur für etwas ausgeben,
das für viele Menschen gut ist.
Zum Beispiel:
Dieses Geld heißt: Global-Mittel.
Die Beiräte in Findorff und in Walle und in Gröpelingen dürfen entscheiden, wofür das Geld ausgegeben wird.
Die Einrichtungen müssen einen Antrag bei den Beiräten stellen,
wenn sie Geld brauchen.
Wer kann einen Antrag stellen?
Die müssen alle in Findorff oder in Walle oder in Gröpelingen sein.
Möchten Sie mehr über dieses Geld wissen?
Dann klicken Sie oben auf: Global-Mittel.
Dort steht auch, wie Sie einen Antrag stellen können.
Die Seite ist leider nicht in Leichter Sprache.